DRACULA (1958)
Ein Film von Terence Fisher
Mit Christopher Lee, Peter Cushing, Michael Gough, Melissa Stribling, Carol Marsh, John Van Eyssen, u.a.
Musik: James Bernard

18. Juli 2015 / Beginn: 20°° Uhr / Eintritt: 8€
Englische Fassung

Ein Jahr nachdem er Frankensteins Monster in die blutrote Welt des Farbfilmes geholt hatte, begründete der britische Regisseur Terence Fisher die zweite große Filmreihe der berüchtigten Hammer-Studios: In seinem „Horror of Dracula“ (im Deutschen knapper „Dracula“) werden die alten Schlösser des Gothic Horror zum Schauplatz eines rasanten Überlebenskampfes taffer Vampirjäger gegen die höllischen Ungetüme.

 

Peter Cushing zeigt sich als ein Van Helsing, der einerseits die besonnene Ruhe des Wissenschaftlers ausstrahlt, andererseits aber auch nicht vor einer handgreiflichen Bekämpfung seines überirdischen Erzfeindes zurückschreckt. Dieser wird von niemand anderem verkörpert als dem legendären Christopher Lee. Ohne die Eleganz eines Bela Lugosi zu missen, schreckt sein Dracula nicht davor zurück, in beängstigenden Szenen auch seine animalische Seite vorzuführen. In dieser Paraderolle, die der kürzlich verstorbene Weltstar noch in vielen weiteren Filmen übernehmen sollte, kann man Lee am 18. Juli im Fortuna-Kino bewundern.

Was ist der Kinonostalgieabend?
An jedem vorletzten Samstag im Monat wird der reguläre (erotische) Spielbetrieb des Fortuna-Kinos unterbrochen, um einen "normalen" Film die Leinwand erstrahlen zu lassen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der kleinen Filmrunde für die Unterstützung bei den Plakaten und Texten bedanken. Danke Alexander und Thomas.