Kinonostalgieabend 11/2015
CHARADE
Ein Film von Stanley Donen
Mit Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau, James Coburn, u.a.

Musik: Henri Mancini

21. November 2015 / Beginn: 20°° Uhr / Eintritt: 8€
Englische Originalfassung

„Charade“ lässt sich kaum besser beschreiben, als mit der ersten Einstellung des Trailers: Ein Mixer wird zu einem Drittel mit Spannung, zu einem weiteren mit Humor und zu einem letzten mit Romantik gefüllt und dann kräftig durchgerührt. Audrey Hepburn, die wieder einmal die Inkarnation weiblicher Eleganz verkörpern darf, findet sich als unschuldiges Opfer in einem Netz aus Geheimnissen, Intrigen und Mord wieder. Das Drehbuch von Nervenkitzel-Meister Peter Stone („Mirage“, „The Taking of Pelham One Two Three“) sorgt für diese mysteriöse Thriller-Handlung und inszeniert wurde sie ausgerechnet von dem Gute-Laune-Regisseur Stanley Donen („Singinʼ in the Rain“, „Funny Face“). In „Charade“ beweist er nicht nur, dass er auch ein Auge für atmosphärische Spannungsmomente hat, er kombiniert diese zudem zielführend mit einer gewaltigen Portion Humor. Spätestens wenn ein von Cary Grant gespielter mysteriöser Fremder auftaucht und sich rasante Wortduelle mit Hepburn liefert, glaubt man sich zeitweise in einer Screwball-Komödie zu befinden. Der Genremix ist allerdings mit solch einer Kunstfertigkeit durchgeführt, dass die beiden grundverschiedenen Elemente hervorragend miteinander harmonieren. Als i-Tüpfelchen darf man sich obendrein auf die musikalischen Juwelen von Meastro Henry Mancini, den Witz Walther Matthaus und die Coolness James Coburns freuen. Was will man mehr?


Was ist der Kinonostalgieabend?
An jedem vorletzten Samstag im Monat wird der reguläre (erotische) Spielbetrieb des Fortuna-Kinos unterbrochen, um einen "normalen" Film die Leinwand erstrahlen zu lassen.