Das Fortuna-Kino wurde 1918 erbaut. 1920 wurde es das erste mal offiziell als Kino geführt und als solches in den Büchern erwähnt. Es war das letzte Kino Wiens das mit weniger als 150 Sitzplätzen erbaut wurde.

 

Der reguläre Spielbetrieb endete am 19. Mai 1977 mit der Aufführung einer Sexklamotte von Franz Antel "Casanova & Co" mit Tony Curtis und Marisa Berenson.

 

Die ursprüngliche Anzahl der Sitzplätze wurde anschließend halbiert und es wurde zu einem Sexkino umfunktioniert.

 

Gemeinsam mit den Breitenseer Kino ist das Fortuna das letzte in seiner Ausstattung komplett erhaltene Vorstadtkino Wiens und hat in dieser Hinsicht schon fast musealen Charakter.

 

Foyer, Buffetbereich und Saal blieben von der Adaption unverändert. Am 31.07.2013 wurde das Fortuna geschlossen und mit viel Mühe und Aufwand modernisiert ohne den ursprünglichen optischen Zustand grundlegend zu ändern.

 

Am 08.02.2016 schrieb das Fortunakino wieder eine neue Geschichte. Es ist Österreichweit das erste Kino das den Richtlinien des WPG entspricht und genehmigt wurde. Dieser Schritt war Gesetzlich Notwendig um den Erhalt des Kinos zu gewährleisten.

Seit Oktober 2013 ist das Kino wieder in Betrieb.

 

Für alle Kinoliebhaber eine ausgesprochen interessante Alternative.