LAWRENCE VON ARABIEN
Ein Film von David Lean
Mit Peter O’Toole, Omar Sharif, Alec Guinness, Anthony Quinn, Claude Rains, Arthur Kennedy, u.a.
Musik: Maurice Jarre

Englische Fassung

Nach dem Erfolg, den Produzent Sam Spiegel und Regisseur David Lean mit ihrem berühmten „Die Brücke am Kwai“ hatten, realisierten sie 1962 ein Projekt, dessen monumentale Größe alles bisherige in den Schatten stellen sollte und mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde: „Lawrence von Arabien“ ist ein atemberaubendes Meisterwerk, das in jedem Bereich zu beeindrucken weiß: Sei es die raue Schönheit der in Jordanien, Marokko und Spanien gefilmten Wüstenaufnahmen, die faszinierende Charakterisierung der Hauptfigur, die gewaltigen Massenszenen, die überwältigende Musik oder die konstante Verstrickung philosophischer Tiefe und rasanter Spannung, die dem Film von der ersten bis zur letzten Minute innewohnt. Harmonische Schönheit, kurzweilige Unterhaltung und berührende Themen machen „Lawrence von Arabien“ zu einem Filmerlebnis, das man nie wieder vergessen wird.

 

Zu großer Berühmtheit verhalf der Film auch seinem Hauptdarsteller Peter OʼToole und dem kürzlich verstorbenem Omar Sharif. Beide erhielten für das Werk verdiente Oscar-Nominierungen. Ihre darstellerischen Leistungen waren so beeindruckend, dass sie selbst für Szenen größtes Lob erhielten, in denen die beiden Schauspieler eigentlich volltrunken waren (die Furcht vor Reitszenen hatte die beiden Freunde zu dieser Maßnahme gebracht). In weiteren Rollen sind berühmte Weltstars wie Anthony Quinn, Claude Rains, Alec Guiness, Arthur Kennedy und Fernando Sancho zu sehen. Erleben Sie die großartige Perfektion dieses einmaligen Meisterwerkes am 22. August im Fortuna-Kino!

Was ist der Kinonostalgieabend?
An jedem vorletzten Samstag im Monat wird der reguläre (erotische) Spielbetrieb des Fortuna-Kinos unterbrochen, um einen "normalen" Film die Leinwand erstrahlen zu lassen.